THEATER SILKE JURK | Über uns
Du bist hier: StartseiteÜber uns

Über uns

Hallo, ich bin Silke...

...Baujahr 1973, verheiratet, drei Kinder ...und seit 2015 Inhaberin des kleinen Theaterunternehmens dessen Webseite du gerade liest.

Foto von Silke Jurk

Aber angefangen hat alles natürlich viel, viel früher. Nämlich in meiner Kindheit.
Als ich 9 Jahre alt war begeisterten mich Magier. Toll, was die so alles aus dem Hut zaubern konnten! Das wollte ich auch können! Also habe ich geübt und geübt ...und stand dann schon bald selbst auf der Bühne.

Und so ging das dann weiter: rund um Kleinkunst und Theater sammelte ich immer mehr Erfahrungen und lernte ganz tolle interessante Menschen kennen. - Eine wundervolle Zeit, in der ich viel gelernt habe und für die ich sehr, sehr dankbar bin.

Als ich etwas älter wurde, kam noch eine zweite Leidenschaft hinzu: ich schaute unheimlich gerne (Krimi-) Komödien. Zu dieser Zeit hatte ich schon ein Abo für die Stadthalle Duisburg-Walsum. Die Schauspieler und das ganze Drumherum beeindruckten mich so sehr, dass ich unbedingt auch selbst Theater spielen wollte.

Dann, 2010 war mein Entschluss gefasst. Ich legte los und fragte bei allen umliegenden Theatergruppen und Vereinen an, ob ich irgendwo mitspielen dürfe. Aber da bekam ich die unterschiedlichsten Antworten zu hören. Kurz: niemand brauchte gerade neue Mitspieler.

Oh ja, meine Enttäuschung war riesengroß. Was also tun? ...Ich entschloss mich, selbst eine Theatergruppe zu gründen und annoncierte im STADT PANORAMA. So entstand "meine" allererste Laientheatergruppe.

Im Jahr 2011 ging aus dieser ersten Laienspielgruppe der gemeinnützige Verein "Komödie drunter & drüber" hervor, dem ich bis 2015 vorstand. Das war eine sehr schöne intensive Zeit.

Schließlich gab ich den Vereinsvorsitz aber doch schweren Herzens auf. Ich wollte mich nun voll und ganz auf mein eigenes kleines Theaterunternehmen konzentrieren können, - das "THEATER SILKE JURK".

Was soll ich sagen? Der Anfang war nicht gerade einfach. Aber das ist er ja auch selten.
2016 begannen wir ganz klein mit einem 2-Mann-Stück, mit der Gauner-Komödie "Zwei wie Bonnie und Clyde" - und das an nur zwei Veranstaltungsorten. Ich war total überrascht und unendlich glücklich und dankbar, wie gut das beim Publikum ankam und über das Echo in der Presse. Jetzt konnte es weiter gehen!

Foto von Silke Jurk
Foto von Silke Jurk
Foto von Silke Jurk Silke Jurk in der Rolle der Bonnie
aus der Gauner-Komödie "Zwei wie Bonnie und Clyde"
Fotos: Ursula Deja


Das THEATER SILKE JURK ist dann langsam aber stetig gewachsen. Inzwischen führen wir jedes Jahr ein eigenes Theaterstück auf, präsentieren aber auch befreundete Künstler, so z. B. im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Veranstaltung "BUNTES VARIETÉ AM NIEDERRHEIN". Aber auch in einzelnen Shows, wo wir beispielsweise im Mai 2019 den Mentalisten Jan Forster zu Gast hatten.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Aufführungen, von denen einige wieder Krimi-Komödien sein werden, - ein Wunsch unserer Zuschauer, dem wir nur allzu gern nachkommen. Und wir sind sehr gespannt auf die neuen Programme unserer Künstlerfreunde.

Ganz besonders freuen wir uns aber auf ...DICH! ...im Zuschauerraum oder - noch viel, viel besser - DU gemeinsam mit uns auf der Bühne!



Fröhlich komödiantische Grüße
deine Silke Jurk




Demnächst!

WIR PRÄSENTIEREN:

Bild vom Veranstaltungsplakat "Federleicht - die Travestie-Show" "Federleicht - die Travestie-Show"
am 22.11.2019 im
KLINGERHUF
in
Neukirchen-Vluyn

--> Mehr Infos...


WIR PRÄSENTIEREN:

Bild vom Veranstaltungsplakat "Zuckerbrot & Peitsche" "Zuckerbrot & Peitsche"
im Januar 2020
--> Mehr Infos...

Sparangebote

Bild Sparangebote Spare Geld!

Theaterkurse

Mach' mal Theater! Unsere neuen Kurse starten bald wieder! Unser Special für junge und jung gebliebene Theaterbegeisterte!
--> Mehr Infos...


Bild Theatergruppe Wir freuen uns auf DICH!
--> Mehr Infos...

Ein Herz für Theater

Bild Unterstützer Werde Unterstützer!

Social Media



Kontakt

Mobil: 0178 537 55 25
Telefon: 0203 578 993 47
E-Mail: silke@theater-silke-jurk.de

Rechtliches


Postanschrift

Theater Silke Jurk
Ludgerusstraße 10 a
47179 Duisburg